Rezepte

Reis mit Berberitzen "Sereshk Polo ba Morgh"

von Sara Fakur - 23 Oct, 2019

Reis mit Berberitzen "Sereshk Polo ba Morgh"

Gedämpfter Reis mit Berberitzen "Sereshk Polo ba Morgh" für 4 Personen

Zutaten:

4 Personen Portionen
2 Stück Brustfilet Hähnchen
2 TL Honig
4 TL Olivenöl
3 Tassen/ zu 4 Tassen Basmati Reis/ Wasser
40 Gramm Berberitzen
0,5 Gramm Safran
4 Prisen  Zucker
Salz und Pfeffer Gewürze

 

Zubereitung

  1. Das Hähnchen mit Salz und Pfeffer würzen. Honig und Öl miteinander verrühren und das Hähnchen mit der Mischung einpinseln. Hähnchen in einen Bräter legen.

  2. Bei 200 Grad (Umluft) 20 Minuten in den Ofen geben. Dann die Temperatur auf 180 Grad (Umluft) senken, und das Hähnchen weitere 40 bis 50 Minuten im Ofen garen lassen. Dabei regelmäßig mit der Honig-Öl-Mischung und dem Bratensaft bepinseln und gelegentlich drehen.

  3. Reis etwa eine Stunde in Salzwasser einweichen lassen. Denn Reis 2-3 mal mit lauwarmem Wasser waschen. Wasser in einen mittelgroßen Topf mit 4 Tassen Wasser, das Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, den Reis zusammen mit eine Prise Salz dazuschütteln. Bei niedrige Temperatur 7-8 Minuten köcheln lassen. Die Reiskörner sollten nicht weich gekocht werden. Vorsichtig den Reis in ein Sieb umschütten, mit kalten Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Das gleiche Topf waschen, so viel Öl hinein geben, bis der Boden bedeckt ist. Den Reis in kleinen Portionen in den Topf schütten. Mit ein Holzlöffel mehrere Löcher bis zum Topfboden in den Reis stechen. Topfdeckel mit ein sauberen Küchentuch umwickeln und auf den Topf setzen. Der Reis braucht ca. 25 Minuten bis es gar ist.

  4. Vom Reis etwa die Hälfte abnehmen und mit dem Safranwasser gelb färben.

  5. 5 Minuten bevor Sie servieren die Berberitzen in einer Pfanne geben und mit etwas Butter dünsten. Eine Prise Zucker dazugeben. (bei kleiner Hitze)

  6. Das Hähnchen aus dem Ofen nehmen, zerteilen und auf Tellern anrichten.

  7. Den weißen Reis mit dem gelben Reis vermischen. Die Berberitzen dazugeben. Wer mag, mischt die Berberitzen nicht mit dem weißen Reis, sondern gibt sie als erste Schicht in das Reisförmchen.

Tipp: Am besten passt dazu Salad Shirazi- Persischer Tomaten- Gurkensalat oder Mast-o Khiyar – Persischer Joghurt mit Gurken und Minze. Als Getränk wird persischer Dugh oder Ayran serviert.

 

Kategorien